Der Regenbogen als Hoffnung und die Vielfalt Nach Schwierigkeiten folgen, wie der Regenbogen zeigt, oft Schönheit und Vielfalt.
Hast du Lust, das Leben zu entdecken?
Ich freue mich, mit dir auf eine Reise zu gehen, auf der wir gemeinsam über den Horizont hinausblicken und die Schönheit des Lebens entdecken.
-> Folgen Sie diesem Link, um inspirierende Einsichten und lebensbejahende Zitate des bewussten Leben zu entdecken.
Lass uns gemeinsam die Welt mit Hoffnung und Träumen füllen – denn ein Leben ohne sie wäre ohne Farben.

Wer bin ich Texte meiner Gedanken Bestseller von Büchern sind wie Schokolade: Sie machen glücklich ...

Impressum Du findest Fragen und Antwort zu: »Hallo! Wer bin ich?« durch Anklicken des Links.

lebe bewusst;

  • Interessant zu lesen -> Der Regenbogen im bewussten Leben mit Zuversicht
  • #~#
  • Albert Schweizer und sein Lebenswerk als Arzt sowie Naturforscher.

  • Achtung! Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert!
    Heute ist Samstag, der 23.04.2022 und damit der weltweite Pflanzen der Weltflora - Blog- HOME       Interessantes aus der Pflanzenwelt der Pflanzenwelt   home-blumen   # Zu den     Blumenzwiebel die Webseite über     Blumenzwiebel im Allgemeinen ⇒
      Weiter mit der Webseite - Blumenzwiebel
     

    Über Gladiolen und Dahlien

    Die Gladiolen und Dahlien sind Blumenknollen für den Garten. Man kann aber auch die Blumenknollen der Gladiolen und Dahlien mit Stauden kombinieren. Die Gladiolen und Dahlien kann man nicht über den Winter im Freien im Boden lassen. Gladiolen und Dahlien sind auf keinem Fall frosthart. Das bedeutet, die Gladiolen und Dahlien müssen über der Winterzeit ausgegraben werden und in frostfreien Räumen## eingelagert werden. Zum Einlagern und Überwintern in Räumen## ist einiges zu beachten.

    Das Überwintern von Gladiolen und Dahlien

    Spätestens Ende Oktober oder im November entsprechend der Wetterlage werden die Gladiolen und Dahlien zum überwintern aus dem Boden ausgegraben. Am Besten wäre das Ausgraben von Gladiolen und Dahlien bei trockenem Wetter. Gladiolen-Knollen sind meisten schon im Sommer gelb nach dem das Gladiolen-Laub abstirbt. Schon wenn die Gladiolen gelb werden, werden Gladiolen aus dem Boden ausgegraben und an einem schattigen und trockenen Ort in Kisten aufbewahrt. Wenn das Laub der Gladiolen abgetrocknet ist, sollte man die Gladiolen-Knollen vom verwelkten Laub entfernen und im Keller aufbewahren.

    Es lohnt sich schon, Gladiolen oder Dahlien zu überwintern. Die Knollengewächse der Gladiolen und auch Dahlien gehören zu den all~zu gern verwendeten Gartenpflanzen. Dahlien zählen zu den farbenreichsten Gartenpflanzen. So schon wie diese Knollenpflanzen sind, aber die Dahlien und Gladiolen sind nicht winterhart. Lässt man diese     Gartenpflanzen im Boden erfrieren die Knollengewächse der Dahlien und Gladiolen. Jetzt ist höchste Zeit diese Knollenpflanzen auszugraben und im kalten und frostfreien Raum zu überwintern. In den Überwinterungsraum darf keinen Frost eindringen, das würde diese Pflanzen vernichten. Viele Kellerräume sind aber zu warm, so ein Überwinterungsraum sollte luftig und nicht wärmer als plus 10 Grad Celsius betragen. Vor dem Ausgraben erst einmal alle Pflanzenteile auf 10 cm Höhe abschneiden. Nachdem das Beet gesäubert wurde, geht es los mit dem Ausgraben. Am günstigsten ist eine Grabgabel. Nach dem Säubern der Knollen im trockenen Überwinterungsraum kann man die Knollen in Kisten stellen und mit Sägespänen oder mit trockenem Laub abdecken. Bevor man die Knollen im Überwinterungslager für längere Zeit einlagert ist es möglich die Knollen kurz mit einem biologischen Beizmittel beizen. Wenn die Knollen zu trocken eingelagert, schrumpfen und vertrocknen die Knollen über die Lagerzeit. Aus dem Grund lohnt es sich, die Knollen vorher etwas zu bewässern und danach wieder abtrocknen lassen. Das kurz abtrocknen lassen, empfehle ich auch für gebeizte Knollen. Das Beizen der Knollen vernichtet Schädlinge und Krankheitserreger.

    ☘ Biologischer Pflanzenschutz

    Mein Tipp ist eine Behandlung mit Niemöl vom Neembaum. Niemöl ist ein altbewährtes Wundermittel. Ob als Heilmittel oder als Pflanzenschutzmittel, Niemöl beseitigt Schädlinge ganz gleich ob Käfer, Raupen, Läuse, Spinnmilben sowie gegen Schnecken als auch gegen Pilzbefall. Die Anwendung von Niemöl ist eine 1 prozentige Wasserlösung oder wie unten mit Milch zum Beizen sprühen oder tauchen. 0,5 bis 1% Niemöl, mit Wasser und mit Niemöl besprühen. Handelspräparat Neemöl

        Niemöl        Neemöl           

    Mit BIO-Milch oder noch besser Rohmilch zu beizen. H-Milch ist für diese Zwecke wertlos. Wenn man einen alten großen Kühlschrank im Überwinterungslager stehen hat, kann man die Knollen dort 4 Wochen einlagern und erst danach fertig putzen und in luftigen Kisten mit getrocknetes Laub oder Sägespäne überdecken.

      zurück     zur Blumenzwiebel-Themen-Übersicht   Gladiolen eine super GartenPflanze Dahlienknollen die Gartenblumen

    Zierpflanzen Beizen und Gladiolen und weitere     Blumenzwiebeln im November     Blumenzwiebel   Die Gladiolenknollen bringt man erst dann in den Überwinterungsraum, wenn sie völlig trocken und geputzt sind. Die Zeit zum Putzen ist gekommen, wenn sich die alte Knolle vom Boden der neuen leicht lösen lässt und die Hüllen der Knollen beim Bewegen rascheln. Die Vorerst an den Knollen verbliebene Stängel-Teile werden beim Putzen entfernt.

    Alle kranken und beschädigten Gladiole-Knollen sind beim Putzen auszusortieren.

    Sie dürfen auf keinen Fall mit den gesunden in das Winterlager kommen. Sie würden diese anstecken. Soweit es sich um geringfügig beschädigte handelt, bewahrt man sie in einem besonderen Raum auf, denn sie sind oft noch zu verwenden. Nur ganz wenig von Krankheiten befallene werden intensiv gebeizt und von den gesunden getrennt aufbewahrt.   Nach dem Putzen und vor dem Lagern ist es angebracht, alle Gladiolenknollen zu beizen.

    ☘ Warum Saatgut und     Blumenzwiebel beizen?

      Durch das Beizen werden am Saatgut und an den     Blumenzwiebeln Krankheitskeime abgetötet. Das einfachste mittel zum Beizen ist die Heißwasser-Beizung. Das bedeutet, in einem Beutel Saatgut oder     Blumenzwiebel für ca. 25 Minuten bei genau 50 °C in heißes Wasser gehängt.   Es gibt auch eine Milch-Beizung kurz vor dem Ausbringen.   Die Samen oder die     Blumenzwiebeln kurz vor dem Ausbringen 12 Stunden lang in ein Magermilchbad legen. Danach gleich in die Erde bringen.   Gekauftes biologisches Beizmittel mit Trockenbeize:   Mit RhizoVital 42® TB als biologischer Pflanzen-Hilfsstoff nach Anleitung verwenden.
     
    Weitere   Blumen-Themen
    die   Veilchen im Spiegelbild des Luxus
      Die pompösen Pfingstrosen als Vorbote der Rosen.
      Über historische Rosen und vieles mehr   oder meine �«"/rosen/index.html"> Rosen-Webseite der Pflanzenwelt
    die   Orchideen der Pflanzenwelt   als Orchideen-Webseite.
    Zu den Garten-Themen der im Winter und im Frühjahr blühende Christrose auch als Schneerose oder Weihnachtsrose bekannte   Helleborus niger findest Du hier  .
    Die Lotospflanze eine Pflanze der Reinheit. Wir kennen den Lotoseffekt, wo kein Schmutz anhaftet. Hier habe ich einen   Beitrag über Lotos Blumen erstallt
    "/garten/Blumen-des-Jahres/blumen-des-jahres.html"> Zurück
    über     Blumen im Web - der Baum des Tages der Ahornbaum,   mehr über Ahornbäume hier...
    Hier findest Du mehr über hochwertige künstliche Blumen unter: Hochwertige künstliche Blumen sowie Pflanzen sehen wie echt aus!

    "nach oben"  

    !!!   Jede Blume und Pflanze besitzt bestimmte Bedeutungen hier auf dieser Erde.   Mein neuer vielversprechender Blog! Ich berichte vom wunderbaren und begehrlichen Leben im Hier und jetzt Blog über das Leben, denn wir sollen bewusst leben. -

    News Einen ausgezeichneten Tagesverlauf wünsche ich allen netten Besuchern. in der Natur blühen Blumen mit rosenapart-apart-schönen und prächtigen Farben. Text 3 - Short 3 Description

    Künstliche Hortensien als Seidenblumen für viele Arten von DekoratioenMehr über hochwertige Künstliche Blumen unter: Künstliche Blumen sehen wie echt aus!

    Viel Freude beim Sürfen So wie der Acker verdorben wird durch Unkraut, wird der Mensch verdorben durch seine Gier.

    Buddha, aus der Lehre die Weltreligion des Buddhismus